Thermische Verfahren – gelobt sei was hart macht!

Thermische Verfahren sind Wärmebehandlungsverfahren, mit denen bestimmte Verarbeitungs- und / oder Gebrauchseigenschaften durch thermische Einwirkung ohne beabsichtigte Änderung der chemischen Zusammensetzung verbessert oder erreicht werden.

Ein wenig Theorie muss sein

Thermische Verfahren bewirken eine durchgreifende Gefügeumwandlung des

Stahls (Stahl =Eisen + Kohlenstoff).

Kohlenstoff – ausschlaggebend für die Stahleigenschaften

Der Kohlenstoff hat einen ausschlaggebenden Einfluss auf die Stahleigenschaften. Er kommt in erheblichem Masse (ca. 40%) durch den Koks in das Eisen, der in den Hochöfen als Brennstoff verwendet wird, um aus dem Erz das so genannte Roheisen herzustellen.

Dieses Roheisen wird später in das Stahlwerk befördert, wo es in Spezialöfen gereinigt und zu Stahlsorten verarbeitet werden, die einen Kohlenstoffprozentsatz enthalten, der zwischen 0,1 und 2% liegt (mit etwaigen Zusätzen von Legierungselementen).

Je mehr Kohlenstoff der Stahl enthält, umso härter wird er. Bei der Wahl einer Stahlsorte macht man davon Gebrauch, um einem bestimmten Werkstück (nach einer individuell angepassten Wärmebehandlung) die beste Kombination zwischen Härte und Zähigkeit zu geben, die eine gute und sichere Funktion sicherstellt.

Metalleigenschaften beeinflussen – gekonnte Wärmebehandlung macht es möglich

Wärmebehandlungsverfahren beeinflussen die Metalleigenschaften. Mit Stahl ist dies in besonders starkem Maße der Fall. Stahl kann zum Beispiel weich geglüht werden, um ihn besser bearbeiten zu können, oder er kann derart gehärtet werden, dass er sich nicht mehr feilen lässt.

Die Elastizität und die Zähigkeit kann man ändern oder unerwünschte Spannungen durch Glühen entfernen. Dies können z.B. während der Schweissarbeit durch das Erhitzen bestimmten Stellen am Werkstück entstanden sein.

Setzen Sie auf unsere langjährige Erfahrung mit Thermischen Verfahren

Thermische Verfahren der Wärmebehandlungen von Stahl mit verschiedenen Temperaturen sind das A und O in unserer täglichen Praxis. Nur die besten Wärmebehandlungsverfahren stehen in unserem Hause für Ihre Produkte bereit.

Weitere Informationen



 
Nach dem Aufkohlen muss
die Charge für den folgenden Härteprozess herunterkühlen
 
Die Charge wird durch
Abschreckung gehärtet
und erreicht das gewünschte
harte Gefüge
 
 
Kundenseitig angelieferte Steuerkurven die durch Flammhärtung hohe Härte erhielten
 
Seilrollen für einen europäischen Containerhafen, deren Laufrollen durch Induktionshärtung partiell gehärtet wurden
 
Gekonnte Wärmebehandlung beeinflusst
die Metalleigenschaften.
Gekonnte Wärmebehandlung beeinflusst
die Metalleigenschaften.
 
 
Glühkorb mit einer Charge geglühter
Bauteile verlässt den Glühofen
 
Eine aufgekohlte Charge wird zum Zwecke des Härtevorganges
aus der Retorte entnommen.