Und die finden Sie bei Sennestahl. Wir haben für BMW ein völlig
neues Abschreckverfahren für das Härten von Aluminium
ausgetüftelt – und es gemeinsam mit dem bayerischen Autobauer
zum Patent angemeldet. Die Prüfung läuft noch. Doch wir
sind zuversichtlich, „dass wir weltweit die Einzigen
sind, die Metall mit Gas gezielt abschrecken können“.
Sennestahl behandelt für BMW die Zylinderköpfe der 6-Zylinder-Dieselmotoren.
Kein leichter Job: Beim Gießen und Härten entstehen im
Metall Spannungen. Und die können im rauhen Alltagsbetrieb
zu Rissen führen. Vor allem moderne, leistungsstarke Selbstzünder
sind extrem gefordert – wegen der enorm hohen Drücke
und Temperaturen. Das Härten selbst ist nicht das Problem.
Sondern das abschließende Abschrecken, bei dem die Spannungen
im Alu abgebaut werden.
Die herkömmlichen Verfahren garantieren nicht die gewünschte
Qualität. Würde man die erhitzten Zylinderköpfe zum
Beispiel in einem Wasserbad abkühlen, würden sich Luftblasen
bilden. Die wiederum verhindern, dass der gesamte Kopf schön
gleichmäßig abgeschreckt wird.
Also musste unser Team etwas völlig Neues austüfteln:
das gezielte Abschrecken mit Gas.
Dies sorgt für eine noch höhere Qualität, weil das
Gas alle Stellen des Alus erreicht. Diese Wärmebehandlung verschafft
Sennestahl einen Vorsprung durch Technik. Tag für Tag verlassen
jetzt mehr als 1.000 Zylinderköpfe die Innovationsschmiede
Richtung Bayern. Wir behandeln aber auch Zylinderköpfe für
eine schicke BMW- Tochter: Rolls - Royce.
Das Beispiel zeigt: Nicht nur die großen Industrieunternehmen
engagieren sich in Forschung und Entwicklung. Auch in unserem Unternehmen
sorgen kreative Köpfe für patente Ideen.
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Der
neue BMW 3er Touring: Der Selbstzünder unter der Haube
ist stark und robust – die nötige Härte bekommt
er bei Sennestahl in Bielefeld |
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Betriebsleiter
Dietmar Holzenbecher: Mit einer neuen Abschreckmethode weltweit
die Nase vorn. |
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Ein
wichtiger Schritt in der Wärmebehandlung
von Aluminium: - das Lösungsglühen |
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Aluminium
– Strukturteil nach der Vergütung |
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Warmauslagerung
behandelter Zylinderköpfe |
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Aluminium
– Strukturteil nach der Vergütung |
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